Obwohl alle offenen Workshops auch für Paare geeignet sind, schätzen manche die Seminare "nur für Paare". Hier können die speziellen Themen und Dynamiken, die wir in Partnerschaften erleben, noch spezifischer erforscht werden. Für manche Paare ist dies ein guter Einstieg, für andere eine Vertiefung.
Sich selbst und einander lieben – wie geht das eigentlich? Wahrscheinlich beantwortet jedes Paar diese Frage anders – wenn sie sich überhaupt auf eine gemeinsame Antwort verständigen können. Diese Unterschiedlichkeit wollen wir als Chance ergreifen. Die Vielfalt unserer Erfahrungen, die wir bereits gemacht haben oder noch machen möchten, möge uns als genussvolle Orientierung für unser Zusammensein dienen.
Das Festival ist kein durchgehend geleitetes Seminar, sondern wird sich aus verschiedenen Miniworkshops zusammensetzen, ein co-kreativer Event für Paare, die Lust auf neue Impulse haben. Es gibt kein festgelegtes Programm. Jede und jeder kann eigene Ideen einbringen und sich von den Ideen anderer inspirieren lassen.
Mit folgenden Elementen können wir die gemeinsame Zeit gestalten:
Es wird ein kleines Team geben, zu dem auch Saleem gehört, das dabei behilflich ist, Ideen und Angebote zu koordinieren und die Tage gut zu strukturieren.
Sei dir bewusst, dass dieses Event ein weniger geschützter Raum ist als manche Workshops und daher deine Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, herausfordert.
Als Leitlinie gilt: Die Grenzen jeder und jedes Einzelnen und jedes Paares werden respektiert. Zugleich mögen auch Wünsche ermutigt und gewürdigt werden, unabhängig davon, ob sie sich erfüllen.
Das Festival ist offen für alle Altersgruppen, sowohl für verschiedengeschlechtliche als auch für gleichgeschlechtliche Paare, ob sie nun schon lange zusammen sind oder sich erst für die Teilnahme am Festival zusammenfinden.
Ein Prise Ungewissheit macht ein Abenteuer aufregend und spannend. Wird aber die Unsicherheit zu groß, macht sie uns eher Angst. Vermeiden wir sie, wird es langweilig. Auch lebendige Beziehungen sind ein Abenteuer. Was können wir daraus lernen? Wie können wir unsere Beziehungen lebendig halten und der Liebe immer wieder eine Chance geben?
Alte Verletzungen führen oft dazu, dass wir Unsicherheit meiden. Es könnte wieder passieren … Was einst prickelnde Aufregung war, weicht dann mehr und mehr Routine und Vorhersehbarkeit. Manche Paare hören auf, auf einer tieferen Ebene miteinander zu sprechen, weil sie bereits zu wissen glauben, was der andere sagen wird. Ähnliches gilt für die Intimität im Bett und die Erotik verabschiedet sich. Doch das muss nicht so sein.
In diesem Seminar werden wir unsere Beziehungsstile genauer untersuchen. Was wiederholen wir, obwohl es frustrierend ist? Welche Risiken könnten wir eingehen, um neue Erfahrungen zu machen? In diesem Workshop erhältst du Gelegenheit, spielerisch mit unbekannteren Formen von Kontakt zu experimentieren und dir selbst und deinem Partner oder deiner Partnerin neu zu begegnen.
Unterstützt durch Begegnungsübungen, Körper- und Atemarbeit, Teachings und Austauschrunden, Meditationen, Männer- und Frauenkreis, Tanz sowie tantrische Rituale kannst du deine Lebendigkeit und Abenteuerlust wieder freilegen. Euch als Paar schenkt das Seminar kostbare Zeit, die der Alltag seltener bereithält. Im geschützten Rahmen könnt ihr mit Hingabe das liebevolle und erotische Potenzial eurer Partnerschaft entfalten. Der Austausch mit anderen Paaren gibt euch wohlwollende Rückmeldung und Inspiration.
Last not least: Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Workshop dürft ihr in euren Alltag mitnehmen, damit experimentieren, Neues integrieren und die Früchte eures Liebes-Abenteuers ernten.
Leider keine aktuellen Termine verfügbar
Viele Paare ringen mit der Frage, wie sich unterschiedliche Bedürfnisse fruchtbar nutzen lassen, anstatt zu Entfremdung, Anpassung oder gar Streit zu führen.
Dabei spielt ein vertieftes Verständnis der Urkräfte von Liebe und Sexualität eine besondere Rolle.
Sexualität kann uns zu tiefen Glücksgefühlen führen, uns aber auch mit alten Wunden konfrontieren. Wir alle sehnen uns danach, so angenommen zu sein, wie wir sind? Inweiweit können wir uns aber überhaupt selbst annehmen? Wie belancieren wir Nähe und Distanz? Wie gehen wir fruchtbar mit Differenzen um?
In dem Versuch, Schmerzen oder Konflikte zu vermeiden, vermeiden wir manchmal uns zu zeigen, wie wir sind und was wir fühlen und denken. Dann wird der Sex tendenziell flacher und die Liebe flau. Der eigenen Wahrheit voll und ganz vertrauen und zugleich sexuell und im Herzen zutiefst verbunden sein, dieser Sehnsucht werden wir uns in diesem Workshop zuwenden.
Wir erforschen die Intelligenz sexueller Polarität und die verbindende Energie des Herzens. Beides kann uns die Kraft und den Mut geben, ganz mit uns selbst verbunden zu sein und zugleich in der Begegnung mit unserem Partner oder unserer Partnerin wirklich anwesend. Dieser lebendige und zugleich meditative Prozess kann uns jenseits unserer persönlichen Begrenzungen führen, alte Wunden heilen und uns für wirklich intimes Zusammensein öffnen.
Leider keine aktuellen Termine verfügbar
Lust und Liebe auf Dauer lebendig zu halten ist für viele Paare eine Herausforderung. Manchmal ist es das graue Monster Alltag, das die Zeit dafür raubt. Manchmal sind es unterschiedliche Bedürfnisse, die eine offene Kommunikation erschweren.
Welche Ressourcen und Hindernisse für lust- und liebevolle Begegnungen bringt ihr mit? Was möchtet ihr loslassen, was möchtet ihr dazulernen?
Ausgehend von einer wohlwollenden Selbsterforschung seid ihr individuell und als Paar eingeladen, euer Repertoire an lust- und liebevollen Begegnungsmöglichkeiten zu erweitern und mehr bewusste Gestaltungsmöglichkeiten für euer Liebesleben zu entwickeln.
An insgesamt vier Abenden werden wir jeweils einen thematischen Schwerpunkt näher in Augenschein nehmen. Nach einer Einführung ins Thema gibt es Gelegenheit zum Austausch in Kleingruppen. Dann wird eine Übung vorgestellt, mit der jedes Paar in eigener Regie das jeweilige Terrain näher erforschen kann.
Am nächsten Abend werden die Erfahrungen der einzelnen Paare zusammengetragen und ausgetauscht und es gibt die Möglichkeit zu Fragen und Hilfestellungen. Dann rückt ein neues Thema in den Fokus.
Dieses Webinar richtet sich an Paare, die sich Anregungen für ihr Liebesleben wünschen und in der Lage sind, Übungen in eigener Verantwortung auszuprobieren. Bei Bedarf dürfen die Übungen natürlich entsprechend abgewandelt werden.
Leider keine aktuellen Termine verfügbar
Neuer Podcast mit Adriana Feldhege und Saleem zum Thema: Wie Unterschiedlichkeit deine Beziehung beleben kann.
Saleem Matthias Riek und Adriana Feldhege sprechen über Wegweiser und Hindernisse für erfüllende Beziehungen. Die Bestellung dieses Titels bei uns ist nur in Verbindung mit weiterer Bestellung möglich.
Ermutigung und Inspiration zum "Abenteuer Liebe" bietet der neue Paarworkshop mit Adriana Feldhege vom 21.-24. Nov. 2024.